Beschreibung

Der Elektriker Alfons Bettinger (geboren am 4.10.1899) war Mitglied des Zentrums und als Gegner des NS-Regimes bekannt. Allerdings trat er einen Tag vor der Abstimmung zur Saarfrage der Deutschen Front bei. Trotzdem hielt er sich von den Nationalsozialisten fern. Im März 1944 äußerte er sich kritisch gegen den Nationalsozialismus und über die Rückzüge der Wehrmacht. Wörtlich sagte er: "Die Bonzen müssen alle aufgehängt werden". Außerdem soll er einem Zeugen zufolge abfällige Bemerkungen über die Absetzbewegungen gemacht haben. Dafür wurde er verhaftet, angeklagt und aufgrund des Heimtückegesetzes vom Sondergericht Saarbrücken zu einer Haftstrafe von fünf Monaten verurteilt. Bettinger verbüßte seine Haft vom 4.4.-7.11.1944 im Lager "Neue Bremm" und im Gefängnis Saarbrücken-Lerchesflur.

Quellen

LA Saar LEA 11566

Sicherheit: belegt