Beschreibung

Arbeiterdemonstrationen am Tag der Machtübertragung an Hitler gab es in zahlreichen Städten, so auch in Duisburg-Meiderich. Zu hören waren Sprechchöre wie "Nieder mit der Regierung Hitler" und "Hitler bedeutet Krieg". Rudolf Tappe erinnerte sich 1982: "Da sind wir rund 200 Mann durch Meiderich marschiert […] und haben laut gesungen: ‚Wir lassen niemals uns verbieten, leben weiter trotz Verbot, Meiderich bleibt rot, Nieder mit dem RFB-Verbot! ROTFRONT! Der RFB (= Roter Frontkämpferbund) marschiert, Zum Zeichen die geballte Faust, Die auf jeden Nazi niedersaust, Die Trommel wird gerührt, Der RFB marschiert‘".

Literatur

Peukert, Detlev, Ruhrarbeiter gegen den Faschismus. Dokumentation über den Widerstand im Ruhrgebiet 1933-1945, Frankfurt/Main 1976, S. 47. Schabrod, Karl, Widerstand an Rhein und Ruhr 1933-1945, Düsseldorf 1969, S. 23. Tappe, Rudolf/Manfred Tietz, Tatort Duisburg 19331945. Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus, Essen 1989, S. 44.

Sicherheit: belegt