Beschreibung

Der Bergmann Johann Meiser (geboren am 13.4.1902) und dessen Ehefrau Barbara (geboren am 17.6.1902) wurden am 15.8.1940 festgenommen, weil sie illegal der Internationalen Bibelforscher-Vereinigung angehört hatten und für diese illegal tätig waren. Die Festnahme stand im Zusammenhang mit dem Fall Ferdinand Weinen, der ebenfalls zur Anklage kam. Das Privathaus der Meisers war häufig Anlaufstelle für geheime Sitzungen und Veranstaltungen der Gruppe. Unter anderem nahmen dort auch die Bibelforscher Peter Müller (Bergmann, geboren am 7.8.1909) aus Uchtefangen, Thekla Müller aus Uchtelfangen (Ehefrau von Peter, geboren am 7.10.1911) sowie Anna Kirch (geboren am 24.2.1910), ebenfalls aus Uchtelfangen, teil. Die Bibelforscher lehnten das Führertum Hitlers und auch den Kriegseinsatz strikt ab und zeigten dies, indem sie beispielsweise den Eid verweigerten. Die Meisers kamen vor das Sondergericht Saarbrücken. Dort wurden sie jeweils zu sechs Monaten Haft verurteilt. Die Gefängnisstrafe saßen beide bis zum 12.2.1941 in Kaiserslautern ab.

Quellen

LA Saar LEA 15711 LA Saar LEA 15870

Literatur

Mallmann, Klaus-Michael/Paul, Gerhard, Das zersplitterte Nein. Saarländer gegen Hitler, Bonn 1989, S. 15 - 18.

Sicherheit: belegt