Beschreibung

Vier Gewerkschaftsangestellte - Julius Birck, Emil Rentmeister, Michael Rodenstock und Johann Schlösser - weigerten sich, der SA oder der SS Gewerkschaftseigentum auszuhändigen. Im Keller des Hauses Ruhrorter Straße 11, in dem sich in der Weimarer Republik die Büros des "Deutschen Metallarbeiter-Verbandes" befanden, folterten und ermordeten die Nationalsozialisten die Gewerkschaftsfunktionäre. Die Leichen wurden mit einem Aktenwagen der Polizei in einen Wald in Dinslaken-Oberlohberg gebracht und dort von SA- oder SS-Leuten vergraben. Den Frauen der Ermordeten hatte man gesagt, ihre Männer seien aus dem Polizeigewahrsam geflüchtet. Bei der Polizei wurden die Ermordeten als vermisst geführt. In der "Nationalzeitung" waren von den Mördern mit dem Ziel der Vertuschung Suchanzeigen aufgegeben worden. Zudem verbreiteten die Nationalsozialisten das Gerücht, die Männer hätten sich bei einem Streit um veruntreute Gewerkschaftsgelder gegenseitig umgebracht. Am 21.4.1934 wurden die vergrabenen Leichen gefunden. Am 2.5.1934, ein Jahr nach ihrer Ermordung, fand auf dem Dinslakener Friedhof die Beisetzung statt. Die Gräber waren mit roten Nelken geschmückt, die Kränze trugen rote Schleifen. Mehr als 1.000 Menschen nahmen an der Trauerfeier teil - auch eine Demonstration des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Am 17.9.1998 beschloss der Kulturausschuss der Stadt Duisburg, mit einem Denkmal an die vier ermordeten Gewerkschafter zu erinnern. Die Lehmbruck-Stipendiatin Gabriella Fekete, eine gebürtige Ungarin und 1975 Schülerin in der Meisterklasse von Joseph Beuys, wurde mit der Gestaltung beauftragt. An der Stelle, an der sich früher das Haus Ruhrorter Straße 11 befand, stehen heute auf dem Bürgersteig vier leere Stühle aus Eisen.

Literatur

Schabrod, Karl, Widerstand an Rhein und Ruhr 1933-1945, Düsseldorf 1969, S. 26. Fachschule für Sozialpädagogik des Sophie-Scholl-Berufskolleg. Spurensuche in Duisburg. Zeitzeugen / Denkmäler / Erinnerungsorte. Ein antifaschistischer Stadtführer für Schule und Jugendarbeit, o.O. 2001, S. 22-23.

Sicherheit: belegt