Beschreibung

Am 9.7.1935 wurde bei Leubsdorf eine Flaschenpost mit einem offenbar kommunistischen Flugblatt entdeckt: "Aufklärung für die deutschen Arbeiter. Was hältst Du noch von Hitler, d.sich Führer nennt. Was hat er bis jetzt für dich geleistet. Die Löhne gesenkt, u.d. Lebensmittelpreise erhöht. So dass dieselbe, die wir für unseren Lebensunterhalt dringend benötigen, nicht mehr kaufen können. Somit sind wir Arbeiter seit dem Krieg 14 + 18 schon in der 2te Hungernot. In jeder Woche werden uns neue Gesetze bekannt, aber alle nur zugunsten und Schutz des Kapitalismus, denkt nur an die Arbeitsdienstpflicht und Bezahlung von Hungerlöhnen. Warum denkt Hitler nicht an ein Gesetz um die Not für uns Arbeiter mal in etwa zu lindern. Indem nun die Löhne u.Unterstützungsgelder d. Arbeitslosen wenigstens d.hohen Lebensmittelpreise einigermaßen gleichschaltet. Aber nur d.Gegenteil trifft für dich Arbeiter zu. Die Erbwerbslosen-Unterstützung baut jeden Tag mehr u.d.Fettkarte entzieht man dir mit .d einfachen Vermerk, Sie sind nicht mehr bedürftig. Dazu bringt man den Beamten die Fettkarte noch ins Haus. Also, wen baut Hitler ab. Den Beamten, den wir in Deutschland heute noch mal so viel haben, wie 2. Reich. Nein wir Arbeiter sind d. Leidtragende d.3.Reiches, das du bis jetzt wohl erfahren haben. Mithin ist Hitler für uns d. grösste Betrüger weil er uns verkauft u. verraten hat, das dürfen wir Arbeiter nicht länger mit machen, sonst gehen wir zu Grunde. Darum trete aus allen Hitler-Verbänden aus u. leiste keine Beitragszahlung mehr, solange sie uns einen Hungerlohn bezahlen, deutscher Arbeiter erwache! Auf zur Parole. die nur allein gilt für deine Rettung [Nieder] mit der Verdummungspolitik Nieder mit Hitler d. Arbeiter-Verräter und Volksbetrüger Nieder mit d. General-Schwintler Göebels Nieder mit d. Arbeiter-Mörder Göring. Schulungsbrief für d. deutschen Arbeiter."

Quellen

LHAK 441, Nr. 29239, p. 297

Sicherheit: belegt