Beschreibung

Pfarrer Grosser (11.5.1885-25.2.1964) aus Brühl, evangelisch, schloss sich dem Pfarrernotbund an. Am 14. Januar 1934 verlas er eine Erklärung des Pfarrrernotbundes gegen den "Maulkorberlass" vom 4. Januar, in der es hieß, der könne sie durch Drohungen nicht von ihrer Bekenntnispflicht und davon, den Willen Jesu Christi zu erfüllen, abhalten. Am 19. November 1934 versammelte sich eine Gruppe der „Deutschen Christen“ in Brühl und Grosser organisierte einen parallelen Bekenntnisgottesdienst. Er warnte vor einer Verblendung durch die „Deutschen Christen“ und deren Irrlehren und mahnte zur Evangeliumstreue, woraufhin sich mehr als 700 Gemeindemitglieder in die Listen der Bekenntniskirche eintrugen. Auch in der Folge rief Pfarrer Grosser zur Bekenntniskirche auf. Es folgten Hetzen und Verleumdungen von Seiten der „Deutschen Christen“. Grosser wurde von der Gestapo vorgeladen, verwarnt und unter Androhungen von Strafen zur Verschwiegenheit aufgefordert. Nach Intervention eines Presbyters wurden die Anschuldigen an den Pfarrer in einem Brief des NSDAP-Ortsgruppen- und Kreisleiters vom 10. Januar 1935 zurückgenommen. Die von der Gestapo erzwungene Unterschrift, die „Dahlemer Erklärung“ der Bekenntnissynode nicht zu verbreiten, die Grosser am 16. März 1935 tätigte, nahm dieser am 23. März aus Gewissensgründen zurück. Regelmäßig verlas Grosser im Gottesdienst die Namen gemaßregelter Geistlicher und rief zur Fürbitte auf. Anfang 1938 verfasste Grosser ein Rundschreiben, das zwei Gemeindemitarbeiterinnen vervielfältigen und den Mitgliedern der „Bekennenden Kirche“ zukommen ließen. Beide wurden 25. Januar 1938 nach Durchsuchung der Räumlichkeiten von der Gestapo verhaftet und kurz darauf wieder freigelassen. Pfarrer Grosser schrieb an die Presbyter, welche den „Deutschen Christen“ angehörten, sie mögen ihr Amt niederlegen, was ihm in zwei Fällen gelang. Er wurde in einigen Verhören der Gestapo verwarnt. Grosser wurde am 4.7.1963 Ehrenbürger der Stadt Brühl.

Literatur

Prasuhn, Wilhelm, Der Kirchenkampf in Brühl in: Brühler Heimatblätter 44 Nr. 3 (Juli 1987), 21; Prasuhn, Wilhelm, Der Kirchenkampf in Brühl (Forsetzung) in: Brühler Heimatblätter 44 Nr. 4 (Oktober 1987), 28 und 29; Prasuhn, Wilhelm, Der Kirchenkampf in Brühl (Fortsetzung und Schluß) in: Brühler Heimatblätter 45 Nr. 1 (Januar 1988), 4 und 5.