Beschreibung

Der holländische Schiffsheizer Hendrikus Daanen (geboren am 10.8.1885) war seit 1940 auf dem Rheinschlepper "Mathias Stinnes" der Firma Stinnes beschäftigt. Am 18.3.1941 saß er mit zwei weiteren holländischen Schiffsheizern und einigen Dorfbewohnern in der Gastwirtschaft "Zur Burg Sooneck" in Niederheimbach. Daanen beschwerte sich über deutsche Löhne und Arbeitszeiten und sagte, der Führer hätte nichts von dem gehalten, was er versprochen habe. Hingegen werde Deutschland bald ein Friedhof sein, denn Deutschland könne den Krieg nicht gewinnen. Die deutsche Jugend würde dumm gehalten. Er sei Kommunist und werde immer weiter kämpfen. Beim Verlassen der Wirtschaft grüßte Daanen mit "Heil", woraufhin ihm die Wirtin das Wort "Hitler" zurief. Daanen entgegnete: "Moskau!" Das Sondergericht verurteilte ihn am 16.7.1941 zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten.

Quellen

LHAK 584,1, Nr. 960

Sicherheit: belegt