Beschreibung

In einem Polizeibericht aus Hönningen am Rhein vom 4.6.1933 heißt es über einen sich öffentlich antinationalsozialistisch äußernden Kommunisten: "Heute […] wurde mir durch den SA-Mann Theodor Roth hierselbst K. Wilhelmstr. wohnhaft mitgeteilt, daß der ehemalige KPD Funktionär Hubert Hoffmann, geboren 12.12.95 in Hauroth (Neuwied) wohnhaft in Hönnigen, Moltkestraße 4 in der Gastwirtschaft Ronig hierselbst in angetrunkenem Zustande sich gegen die heutige Staatsform abfällig geäußert habe. Hoffmann habe erst die SA als dumme Jungen bezeichnet, von welchen er sich nicht regieren ließ [sic], während er weiter sagte, er sei noch heute Hauptverbindungsmann der KPD und auch sie (die KPD) würde demnächst der heutigen Regierung die Flinte auf die Brust setzen. Sie kämen auch noch ans Schießen." Weitere "beleidigende Äußerungen über die heutige Staatsform" sollen gefallen sein.

Quellen

LHAK 475, Nr. 1881

Sicherheit: belegt