Beschreibung

Der Eisenbahnassistent Jakob Becker (geboren 1884) arbeitete Ende Juni/Anfang Juli 1936 mit seinem Sohn Paul und weiteren Kollegen an einem Neubau. Dort sagte er: "Hitler hat die längste Zeit regiert". Dann kämen die "ganz Roten" oder die "Schwarzen". Tausende von SA Leuten wollten sich für Röhm rächen. Die SS werde dann mit Karabinern gegen die SA vorgehen. Dies habe er aus Zeitungen. Das Sondergericht Saarbrücken befand in seiner Verhandlung am 5. November 1936, dass Becker damit rechnen musste, dass einer der Zeugen, der SS-Mann war, dies weitererzählen würde. Die Äußerung war somit öffentlich. Becker, der die Sender Luxemburg, Straßburg und Paris hörte, war bis 1928 Mitglied der SPD gewesen, so dass das Gericht urteilte, er habe offenbar auch durch Verhetzung durch andere bisher noch nicht den Weg zum neuen Deutschland gefunden. Als Strafe erhielt er sieben Monate Gefängnis.

Quellen

LA Saarland StA 225

Sicherheit: belegt