Beschreibung

Johann Arnold war Postaushelfer bei der Reichspost. Er wurde im Mai 1935 verhaftet, nachdem man bei der Durchsuchung seines Arbeitsplatzes, in seinem Spind, illegales Informations- und Instruktionsmaterial der KPD gefunden hatte. Arnold war zuvor nicht als KPD-Funktionär in Erscheinung getreten. Laut Akte bekleidete er das Amt des Literaturobmanns der Partei. Über seinen weiteren Verbleib, wird aus der Akte nichts ersichtlich.

Quellen

BA Berlin, R 58-3038, Bl. 216-309; Gesamtübersicht der Gestapostelle Düsseldorf für Juni 1935, in: Faust, Anselm/Rusinek, Bernd-A./Dietz, Burkhard (Bearb.): Lageberichte Rheinischer Gestapostellen. Band II.1: Januar - Juni 1935, (Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde, LXXXI) Düsseldorf 2014, S. 648-699, S. 600 f

Sicherheit: belegt