Beschreibung

Der Schuldiener Johann D. (geboren um 1886) wurde am 12.9.1944 vom Sondergericht Duisburg wegen Abhörens ausländischer Sender und des Verbreitens von Feindnachrichten zu eineinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Er hatte in den deutschsprachigen Nachrichten des englischen Senders BBC erfahren, dass die Stadt Minsk und mit ihr 80.000 deutsche Soldaten in die Hände der Russen gefallen seien. Dies hatte er einem Freund weitererzählt, dessen Sohn in Minsk Soldat war. Der Freund erkundigte sich bei seinem Nachbarn, ob dies wahr sei. Der Nachbar meldete dies der Gestapo.

Literatur

Schmidt, Herbert, "Beabsichtige ich die Todesstrafe zu beantragen". Die nationalsozialistische Sondergerichtsbarkeit im Oberlandesgerichtsbezirk Düsseldorf 1933 bis 1945, Essen 1998, S. 179.

Sicherheit: belegt