Beschreibung

Der Heizer Johann Stümper (geboren am 15.12.1906 in Leubsdorf) aus Linz arbeitete im Linzer Krankenhaus, wo er auch wohnte. Im Kreise seiner Arbeitskameraden kritisierte er bereits während des Westfeldzugs die Politik des Reiches und machte unter anderem Hitler persönlich für die Fliegeralarme verantwortlich, die ihm die Ruhe nehmen würden. Bei einem Gespräch mit Kollegen im Speisesaal des Krankenhaus äußerte er sich über Hitler, indem er auf ein Führerbild zeigte, wie folgt: "Der Führer ist ein Lump! Der Führer hat schon zweimal im Zuchthaus gesessen und ich hoffe, daß das 4. Reich bald kommt." In diesem Zusammenhang führte er auch aus, dass seiner Meinung nach bald wieder bessere Zeiten kommen würden. Stümper gab vor dem Sondergericht die Aussagen zu, erklärte jedoch, dass sie in einer Aufregung entstanden seien. Mit dem 4. Reich habe er das Himmelreich gemeint. Stümper wurde zu drei Monaten Haft verurteilt.

Quellen

LHAK 584,1, Nr. 440

Sicherheit: belegt