Beschreibung

Bei einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Anhausen äußerte Pfarrer Johannes (Hans) Graeber (1887-1959) folgendes: "Die evangelischen Christen haben nur einen Gott. Seit zweieinhalb Jahren leben wir in einem Kirchenkampf. Es mag kommen, was wolle, die Kirche ist Jesus alleine gehorsam. Darum müssen wir uns von denen trennen, die nicht zu unserem Glauben stehen. Jetzt heißt es, der Kirchenkampf soll begraben sein [...] Alle Feinde und Verfolger der evangelischen Kirche müssen wir abwehren [...]" Er wurde bespitzelt und denunziert. Graeber hatte innerhalb des rheinischen Konsistoriums keinen guten Stand, im Gegenteil, auch er bekam zwischen Juni und September 1939 die staatlichen Zuschüsse gesperrt. Er blieb bis 1952 Pfarrer in Anhausen.

Quellen

LHAK 475, Nr. 1620

Literatur

Das Evangelische Rheinland. Ein rheinisches Gemeinde- und Pfarrbuch (Bd. 2: Die Pfarrer), hrsg. v. Albert Rosenkranz; Düsseldorf 1958, S. 166.

Sicherheit: belegt