Beschreibung

Der Spediteur Josef Esper aus Boppard erzählte in einer Bopparder Gastwirtschaft folgenden Witz: "Ein Jude stirbt, kommt an die Himmelstür zu Petrus. Dieser fragt ihn, was er auf der Erde geschafft habe. Der Jude sagt, dass er nur Lumpensammler gewesen wäre, worauf Petrus sagte: Na dann hast du ja nichts böses getan, kannst also in den Himmel rein. Der Jude sagt darauf, er hätte seinen Sack auf der Erde vergessen, ob er den nicht holen könne. Petrus erlaubt auch dieses. Nach Rückkehr des Juden trifft er dort auf Hitler, Göring und Röhm. Auf Befragen durch den Juden, was sie dort wollten, erklärte Hitler, dass sie in den Himmel wollten, aber wahrscheinlich nicht rein gelassen würden. Der Jude erwiderte darauf, dass er dem abhelfen könne, sie sollten sich nur in seinem Sack verstecken, dann würde er sie schon reinbringen. Die drei taten dies und nun klopfte der Jude an der Pforte. Petrus frug nun den Juden, was er denn alles im Sack hätte, worauf ihm der Jude sagte: Es sind alles Lumpen." Gegen Esper wurde Strafanzeige erstattet.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 285

Sicherheit: belegt