Beschreibung

Nikolaus Dahlem (geboren am 24.1.1899 in Kleinblittersdorf) war im Ersten Weltkrieg zu den Eisenbahnpionieren gekommen und seit 1920 bei der Eisenbahn beschäftigt. 1942 arbeitete er als Kohlenlader auf dem Bahnbetriebswerk Saarbrücken Hauptbahnhof. Dort waren auch Zwangsarbeiter aus den besetzten russischen Gebieten eingesetzt. Dahlem gab ihnen - wohl aus Mitleid - Lebensmittel. Damit verstieß er gegen den Absatz 3 des Merkblattes zum Umgang mit Arbeitskräften aus den besetzen russischen Gebieten: "Lasst Euch nicht verleiten, ihnen auf Grund falschen Mitleids irgendwelche Annehmlichkeiten zukommen zu lassen. Die Arbeitskräfte aus dem altsowjetrussischen Gebiete werden so, wie es von der Führung des Reiches befohlen ist, behandelt und verpflegt. Irgendwelche anderen Zugeständnisse ihnen gegenüber gibt es nicht." Aus diesem Grund erhielt er von der Betriebsleitung am 13.11.1942 einen Strafbescheid über ein Ordnungsgeld von drei Reichsmark.

Quellen

LA Saar LEA 2364

Sicherheit: belegt