Beschreibung

Der Kaufmann Nikolaus Dahlem aus Völklingen (geboren am 26.4.1894 in Kleinrosseln/Lothringen) befand sich am 20.5.1935 in der Gastwirtschaft Bernardi in Völklingen. Am Schanktisch unterhielten sich einige Gäste über Arbeitsfragen. Dahlem stellte sich dazu und sagte unter anderem: "Warum wurde Thälmann nicht abgeurteilt? Weil er eben nichts gemacht hat und weil die Reichsregierung zu feige ist. Warum wurde Torgler wieder freigelassen? Weil zur Verurteilung kein Grund vorlag." Als sich ein anwesender SA-Mann diese Redensarten verbat und Dahlem aufforderte, sie zu unterlassen, erwiderte dieser: "Wenn du willst, kannst du mich verhaften. Da liegt mir auch nichts dran." Nach einiger Zeit schlug er mit der Faust auf den Tisch und rief: "Wenn man könnte, wie man wollte…", sagte dann aber: "Man kann sich doch nicht von heute auf morgen umstellen." Weiter fuhr er fort: "Als ich 1928 in Berlin war, da konnte man den Göbbels sehen, wie er mit einem Haufen Menschen in die Versammlung kam. Allein hatte er keine Traute gehabt." Die Staatsanwaltschaft Saarlouis erhob wegen Vergehens gegen das Heimtückegsetz Anklage.

Quellen

LA Saar GenStanw SLS 162

Sicherheit: belegt