Beschreibung

Der Hüttenarbeiter Nikolaus Hau (geboren am 9.12.1902 in Wehrden) stand dem Kommunismus nahe. Am 22.6.1935 hielt er sich in Schaffhausen in der Gastwirtschaft Spengler auf. Dort unterhielt er sich mit anderen Gästen und begann über die Zeitschrift "Der Stürmer" zu schimpfen. Er nannte die Zeitung unter anderem ein Hetzblatt, das nur dazu da sei, die Arbeiter dumm zu machen. Weiter sagte er: "Alles was nach Hitler kommt sind Lumpen und Scheißkerle." Hau wurde daraufhin unter anderem von einem SA-Mann vor die Tür gesetzt. Allerdings betrat er kurze Zeit später erneut das Lokal und versuchte, mit dem SA-Angehörigen handgreiflichen Streit anzufangen. Er musste erneut dem Lokal verwiesen werden. Die Gestapo verhaftete ihn am 24.6.1935.

Quellen

LA Saar LEA GenStanw SLS 162

Sicherheit: belegt