Beschreibung

Der evangelische Pfarrer Paul Schneider (geb. 29.8.1897) aus Dickenschied weigerte sich, die staatlich angeordnete Erklärung abzugeben, dass er davon absehen werde, die Beschlüsse der Bekenntnissynode bekannt zu geben. Deshalb wurde Schneider am 16.3.1935 in Schutzhaft genommen. Bei einer erneuten Befragung am 17.3.1935 beharrte Schneider auf seiner Position mit dem Argument, "daß er es für erforderlich halte, daß der Kampf gegen die "neue Religion" weitergehe und er im Sinne der Bekenntnissynode weiter arbeiten werde." Die mehrfach stattgefundenen Bekenntnissynoden der "Bekennenden Kirche" verfolgten das Ziel, sich offiziell von der staatlich anerkannten und gleichgeschalteten evangelischen Kirche der "Deutschen Christen" und der NS-Kirchenpolitik zu distanzieren, um eine Art Gegenpol als "die wahre und unverfälschte" evangelische Kirche zu bilden. Den Behörden war Schneider als aktiver Anhänger des Pfarrernotbundes bekannt und wurde der "staatsfeindlichen Gesinnung" verdächtigt. Die in den Jahren 1934-1937 folgenden Konfrontationen mit örtlichen Parteimitgliedern im Zusammenhang mit der Bererdigung eines Hitler-Jungen, die Verweigerung des Hitler-Grußes, dem Wahlboykott sowie die Auseinandersetzung mit zwei nationalsozialistisch orientierten Lehrern und einem Kreisbauernführer führten verstärkt zu der Auffassung, dass es sich bei Pfarrer Schneider um einen fanatischen Anhäger der Bekennenden Kirche handle, der jede Gelegenheit ausnutze, gegen den nationalsozialistischen Staat zu hetzen. Daher wurde der Gesitliche am Erntedankfest 1937 zum vierten Mal verhaftet und im November 1937 in das KZ Buchenwald überführt, wo er am 18.7.1939 verstarb, vermutlich infolge einer ihm verabreichten Überdosis Strophantin.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 9

Literatur

Rauthe, Simone, "Scharfe Gegner". Die Disziplinierung kirchlicher Mitarbeitender durch das Evangelische Konsisitorium der Rheinprovinz und seine Finanzabteilung von 1933 bis 194, Bonn 2003, S. 350-354. http:"www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/S/Seiten/PaulRobertSchneider.aspx

Sicherheit: belegt