Beschreibung

Der katholische Pfarrer Peter Helbach (1885-1958) sprach sich am 22.7.1934 dezidiert gegen die nationalsozialisitsche Jugenderziehung aus. Weiterhin kritisierte er in einer Predigt am 31.5.1936 die so genannten Sittlichkeitsprozesse. Die beiden Verfahren, die durch die Oberstaatsanwaltschaft Koblenz eingeleitet worden waren, wurden jedoch wieder eingestellt. Eine Geldstrafe von 150 RM wurde verhängt, als Helbach sich in einer Predigt am 3.5.1937 kritisch gegenüber den Grundsätzen des Nationalsozialismus äußerte. Gleichsam wurde es ihm verboten, weiterhin den Religionsunterricht auszuüben.

Quellen

LHAK 475, Nr. 1639

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1453.

Sicherheit: belegt