Beschreibung

Der katholische Pfarrer Peter Helbach (1885-1958) wurde im Oktober 1935 von der Gestapo verwarnt, da er "beunruhigende" Schriften in der Bevölkerung verteilte. Im Juni 1936 gab Helbach die katholische Zeitschrift "Pfarrblatt" heraus, war jedoch kein Mitglied der Reichsschrifttumkammer, woraufhin das Schriftgut polizeilich verboten wurde. Am 9.6.1939 erging durch das Amtsgericht Linz eine Geldstrafe von 30 RM, ersatzweise von fünf Tagen Haft, gegen ihn, da er im März 1939 Seelsorgebriefe verbreitet hatte, ohne ein entsprechendes Impressum beizufügen.

Quellen

LHAK 475, Nr. 1639

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 1453.

Sicherheit: belegt