Beschreibung

Der Schuhmacher Peter Walterscheidt (geboren 1881), vor 1933 Mitglied der SPD, bekundete am 31.3.1935 nach der Beerdigung des ehemaligen Beigeordneten der Stadt Bonn, Franz Marx (SPD) in einer Gaststätte, die „Lumpen und Bonzen der Nationalsozialisten“ seien lediglich aus Karrieregründen in die Partei eingetreten. Danach soll er ausgerufen haben: „Meine Herren, ich stelle fest, dass hier politische Reden gehalten werden. Ich halte es für angebracht, dass die Abteilung 1a in Köln [ehemalige Politische Polizei Preußens] angerufen wird“. Regimekritische Äußerungen gab es auch von weiteren Trauergästen. Am 10.2.1935 wurde gegen Walterscheidt Haftbefehl erlassen.

Quellen

LAV NRW R, Gerichte Rep. 112, Nr. 5855

Literatur

Paul, Johann, Vom Volksrat zum Volkssturm. Bergisch Gladbach und Bensberg 1918/1945, Bergisch Gladbach 1988.

Sicherheit: belegt