Beschreibung

Der evangelische Pfarrer Paul Robert Schneider (1897-1939) gehörte seit deren Gründung der Pfarrerbruderschaft an. 1936 erklärte er öffentlich seinen Boykott der Reichstagswahlen am 29.3.1936. Er begründete dies damit, dass er verhindern wolle, dass seine Stimme als Zustimmung zur antichristlichen Weltanschauungspolitik des Staates aufgefasst werden könne. Weil deshalb weder er noch seine Frau an der Wahl teilnahmen, beschmierten Unbekannte die Wände seines Hauses.

Literatur

Rauthe, Simone, "Scharfe Gegner". Die Disziplinierung kirchlicher Mitarbeiter durch das Evangelische Konsistorium der Rheinprovinz und seine Finanzabteilung von 1933 bis 1945, Bonn 2003, S. 350-354. http:"www.rheinische-geschichte.lvr.de/persoenlichkeiten/S/Seiten/PaulRobertSchneider.aspx

Sicherheit: belegt