Beschreibung

"Der Former Siegfried Eikelmann (geb. am 26.7.1895), seit 1932 Mitglied der KPD, half nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten beim Aufbau der illegalen KPD in Velbert mit. Unter anderem war er als Literaturobmann und als Organisationsleiter für seine Partei tätig. Zudem engagiere er sich als Mitglied für die ""Rote Hilfe"". Eikelmann wurde aufgrund seiner Tätigkeit für die KPD erstmals vom 1.3.1933 bis zum 20.5.1933 in Schutzhaft genommen und im Gerichtsgefängnis Duisburg untergebracht. 1934 wurde der entlassene Eikelmann Politischer Leiter der Untergrund-KPD in Velbert und gründete eine RGO Zelle. Zudem warb er Unterfunktionäre an. Im Zuge eines Schlages der Gestapo gegen den kommunistischen Untergrund in Velbert flogen auch seine Aktivitäten auf und er wurde verhaftet und gemeinsam mit 80 weiteren Gewerkschaftern und Kommunisten vor das Sondergericht in Hamm gestellt (Velberter Gewerkschaftsprozess). Das Oberlandesgericht Hamm/Westfalen verurteilte Eikelmann am 12.12.1935 wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu acht Jahren Zuchthaus. Als Entlassungsdatum war der 28.1.1943 angesetzt, jedoch verfügte die Stapoleitstelle in Düsseldorf am 28.11.1942, dass Eikelmann nach der offiziellen Strafverbüßung vom Zuchthaus Remscheid-Lüttringhausen ins Polizeigefängnis Wuppertal überführt werden solle. Aufgrund seiner Vorgeschichte beantragte die Gestapo Düsseldorf am 11.2.1943 beim Reichssicherheitshauptamt in Berlin Schutzhaft in einem Konzentrationslager (Stufe II) für Siegfried Eikelmann. Das RSHA bestätigte die Schutzhaft am 9.3.1943 und verfügte, dass Eikelmann in das Konzentrationslager Buchenwald überführt werden solle. Siegfried Eikelmann wurde am 22.3.1943 nach Buchenwald überstellt und seine Schutzhaft wurde mehrere Male verlängert. Die letzte in der Akte erwähnte Verlängerung erfolgte am 4.9.1944, Wiedervorlage des Falles war für den 2.12.1944 vorgesehen. Der letzte Eintrag der Akte stammt vom 8.9.1944, Eikelmanns weiteres Schicksal geht aus der Akte nicht hervor. "

Quellen

LAV NRW R, RW 58, 22923

Sicherheit: belegt