Beschreibung

Am Vormittag des 9.9.1935 wurde in Vallendar ein handschriftlich geschriebener Zettel an das Heiligenhäuschen geklebt. Der Text lautete: "Die hungernde Sammelbestellung für Bauern und Volk ist die Hitlerbande. Volk tut die Augen auf. Sie haben jetzt nichts mehr für ihr Volk zu fressen. Jetzt soll sich jeder selbst ernähren. Die Gaunerbande haben alle Gewerkschaftskassen geplündert und ihre Säckel damit gefüllt, das ist das dritte Reich. Heil Moskau Heil." Der Text kritisiert die NS-Sozialpolitik und nimmt Bezug auf das Jahr 1933, als die Häuser der Gerwerkschaften besetzt und ihr Vermögen beschlagnahmt wurde. Der kurz darauf neugegründeten nationalsozialistischen Deutschen Arbeitsfront - die einzige zugelassene Gewerkschaft - floss das Vermögen der Gewerkschaften zu. Ob die Verantwortlichen gefasst werden konnten, geht aus der Akte nicht hervor.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 43

Literatur

Wolfgang Benz (Hrsg) u.a., Enzyklopädie des Nationalsozialismus, München 2007, S. 538.

Sicherheit: belegt