Beschreibung

Vikar Fritz (Friedrich Ferdinand) Pösch (1906-1940) weigerte sich bis zum 23.7.1935 trotz der Anordnung "Leitgedanken zur Schulordnung" vom 18.12.1933, den Hitlergruß in der Schule zu erweisen. Statt dessen forderte er von den Schülern, ihn beim Betreten des Klassenraums mit "Gelobt sei Jesus Christus" zu begrüßen und am Ende der Stunde mit "Grüß Gott" zu verabschieden. Erst nach Aufforderung durch den Schulleiter befolgte er die Anordnung. Zudem hatte er sich laut Regierungspräsidium Köln geweigert, den Religionsunterricht nach den Prinzipien des NS-Staates zu halten. Die Verweigerung wurde beim Gestapa Köln am 23.7.1935 zur Anzeige gebracht.

Quellen

LHAK 403, Nr. 16850, 113, 119

Literatur

Priester unter Hitlers Terror. Eine biographische und statistische Erhebung, bearb. von Ulrich von Hehl/Christoph Kösters u.a., 4. durchgesehene und ergänzte Auflage, Paderborn u.a. 1998, S. 774f.

Sicherheit: belegt