Beschreibung

Der Plattenleger Wilhelm Klein (geboren 13.7.1889) war in Hilbringen laut eigener Aussage vor der Landesentschädigungskommission wegen seiner antinationalsozialistischen Einstellung bekannt und weigerte sich stets, bei den nationalsozialistischen Organisationen mitzumachen. Im Jahr 1936 saß er in der Gastwirtschaft "Pésé", als er gegenüber einem Bekannten, der eine SS-Uniform trug, äußerte, dass er sich als Arbeiter schämen würde, so eine Uniform zu tragen. Nach Anzeige erging kurze Zeit später ein Haftbefehl gegen Klein, der jedoch durch die Unterstützung und ein gefälschtes Attest von Dr. Cathrein und des "politischen Leiters in Merzig", Gimmler, ausgesetzt werden konnte. Klein weigerte sich auch weiterhin, der NSDAP und ihrer Gliederungen beizutreten. Seiner Meinung nach musste deshalb sein Sohn auf Druck der Lehrer im Jahr 1943 die Walter-Flex-Schule in Merzig verlassen.

Quellen

LA Saar LEA 3422 LA Saar GenStanw SLS 222

Sicherheit: belegt