Beschreibung

Der Stellmacher Willi Höfer, geboren am 8.07.1910 in Sand, kritisierte die Kirchenpolitik des NS-Regimes. Am 12.03.1934 unterhielt sich Höfer, der Vorsitzender des Jungmännervereins seines Heimatortes war, auf dem Weg von Bergisch Gladbach nach Sand mit einem bekannten Straßenbahnschaffner, zu dem er im Gespräch sagte: "Das wird dem Hitler auch noch mal den Hals brechen, weil er die Kirche angegriffen hat." Ferner soll er Hitler mit dem römischen Kaiser Nero verglichen haben. Der Kaiser habe, so Höfer, auch die Christen verfolgt und doch den Tod gefunden. Die Kreisleitung der NSDAP erstattete am 24.3.1934 Anzeige gegen den Vorsitzenden des Jungmännervereins. Das Verfahren wurde jedoch am 7.4.1934 eingestellt.

Quellen

LAV NRW Abt. Rheinland Gerichte Rep. 112 Nr.592

Sicherheit: belegt