Landschaftsverband Rheinland - Qualität für Menschen

Bildleiste
  
Navigationslinks überspringenStartseite  |  Literaturschau  |  Frühe Neuzeit  |  Knieriem, Michael, Das evangelische Uedem

Michael Knieriem, Das Evangelische Uedem. Die Presbyterialprotokolle 1760 bis 1799 und das Kirchenbuch 1685 bis 1798 der evangelisch-reformierten Gemeinde Uedem (Uedemer Studien 3), Uedem 2008, 237 S., 12 Abbildungen, ISBN 978-3-00-022729-5, 15 Euro.

Die Anfänge einer reformierten Gemeinde in der klevischen Stadt Uedem sind 1594 erkennbar, zur Gemeindebildung mit einem eigenen Prediger kam es 1611. Wohl um 1650 wurde die erste Kirche erbaut, die nach dem verheerenden Stadtbrand von 1685 wiedererrichtet wurde. Wohl als Folge des Stadtbrandes ist die Quellenüberlieferung für die kleine reformierte Gemeinde – sie dürfte kaum 5 Prozent der Bevölkerung umfasst haben - vor Ende des 17. Jahrhunderts ausgesprochen dürftig. Die von Knieriem edierten Konsistorial- oder Presbyterialprotokolle geben vor allem Einblicke in die Verfasstheit, die wirtschaftliche und finanzielle Lage, die politischen Zeitläufte - die Aufzeichnungen setzen im Siebenjährigen Krieg ein – und ihre Auswirkungen auf die Gemeinde wie überhaupt in deren „Alltagsleben“ während der letzten 40 Jahre des 18. Jahrhunderts. Bemerkenswerterweise fehlen Angaben zum gemeindlich-religiösen Leben. Im Kirchenbuch finden sich außer den Namen und Daten häufig weitere wertvolle Hinweise, zum Beispiel auf Alter, Beruf, Familien- und Verwandtschaftsverhältnisse, Herkunftsort oder Begräbnisplatz (oft der römisch-katholischen Friedhof), die nicht zuletzt sozialgeschichtlich von hohem Interesse sind. Ein Textbeitrag von Franz-Josef Hetjens und Jürgen Kwiatowski, der sich mit zwei Tumulten in Uedem im Jahre 1730 beschäftigt, die ihren Ausgang in einem Streit über konfessionelle Kindererziehung hatten und sogar dazu führten, dass die klevische Regierung zur Wiederherstellung der Ruhe 60 Soldaten in die kleine Stadt schicken musste, schließt den Band – neben einem Orts- und Personenregister – ab.

 

5.9.2011
Bitte geben Sie beim Zitieren dieses Beitrags die exakte URL und das Datum Ihres Besuchs dieser Online-Adresse an.



Margret Wensky (Bonn) 
 

       
 

       
 
 Cover: Knieriem, Michael, Das evangelische Uedem (Bildvergrößerung öffnet in neuem Fenster, 122KB)