Beschreibung

Der Fabrikarbeiter Adolf Viehmann aus Beuerbach im Untertaunus (geboren am 20.12.1912) war aktives Mitglied der Kommunistischen Partei. Als solcher musste er vor 1935 in das Saarland fliehen, da er auch nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 weiterhin für die KPD tätig war und Flugblätter druckte. Er ließ sich in St. Ingbert nieder. Im Saarland nahm er sofort Kontakt zu weiteren Emigranten und Kommunisten auf und diente dort der Einheitsfront sowie der KP. Auch unternahm er Kurierfahrten für die illegale KP in das Reichsgebiet. Nach der Abstimmungsniederlage der Einheitsfront 1935 emigrierte er nach Frankreich, wurde jedoch von den deutschen Verfolgungsbehörden weiterhin gesucht und zur Ausbürgerung vorgeschlagen.

Quellen

LA Saar GenStAnw SLS 218, Bl. 310

Sicherheit: belegt