Beschreibung

Der Arbeiter Alfred Dusendann (geboren am 19.6.1892 in Barmen) besuchte im Oktober 1935 das Landratsamt Koblenz und protestierte gegen seine Arbeit im Allgemeinen und gegen die Regierung im Besonderen. Er sagte laut Zeugenbericht: "Wenn es keiner wagt, die Regierung anzugreifen, ich werde sie schon stürzen und die schwarzverkappte nationalsozialistische Regierung, ich werde schon allen die Hälse abschneiden." Dusendann wurde von der Gemeinde als Wohlfahrtsempfänger jetzt in Arbeit gebracht, die er jedoch als Zuchthausarbeit bezeichnete. Er weigerte sich, die Arbeit anzunehmen, weil ihm dann der Genuss des Winterhilfswerks entgehen würde. Politisch stand Dusendann der SPD nahe. Die Gestapo nahm ihn fest, er wurde einem Richter vorgeführt und es wurde Haftbefehl erlassen.

Quellen

LHAK 441, Nr. 28239, p. 297

Sicherheit: belegt