Beschreibung

Der Former Alfred Maus (geb. am 24.10.1897 in Hardt / Langenfeld) wurde beschuldigt, am 27.9.1938 auf seiner Arbeitsstelle gegenüber Kollegen im Hinblick auf Hitlers Rede im Berliner Sportpalast gesagt zu haben: „Alle diejenigen, die gestern Abend im Sportpalast waren, und gerufen haben: ‚Losschlagen, losschlagen!‘ Das sind die Hetzer! Die müssten sofort eingekleidet und dahin geschickt werden….“ In Wahrheit habe Hitler Angst, sonst hätte er nicht so gesprochen, und wenn es „einmal los geht“, sei nicht ausgeschlossen, dass Göring putschen werde. Weiter habe er geäußert: „Die SA wird dann aber erklären, nein wir hören auf unsern Führer! Und was dann kommt, wissen wir nicht!“ Maus wurde am 27.9.1938 festgenommen und ins Gerichtsgefängnis Solingen eingewiesen. Am 21.10.1938 aus der Haft entlassen, wurde er am 21.11.1938 von der Ortspolizeibehörde Solingen eindringlichst verwarnt. Das Verfahren wegen Vergehens gegen das „Heimtückegesetz“ wurde am 12.11.1938 eingestellt.

Quellen

LAV NRW Gerichte Rep. 114, Nr. 7550

Sicherheit: belegt