Beschreibung

Anna Brückner (geboren 1909) hatte nach 1936 den Bauern Peter Tervoort geheiratet. Nach Kriegsausbruch wurde ihr Mann eingezogen und sie bewirtschaftete den Hof allein. Ende 1944 oder Anfang 1945 bat sie ihr Schwager Hermann Tervoort, die jüdische Ehefrau eines Protestanten, aufzunehmen, da diese deportiert werden sollte. Tervoorts Ehefrau hatte dies verweigert. Anna Tervoort war sofort bereit, die ihr unbekannte Frau auf dem Hof unterzubringen. Obwohl sie als Flüchtling ausgegeben wurde, verbreiteten sich Gerüchte über eine Jüdin auf dem Hof. Anna Tervoort wurde sogar erpresst. Sie suchte zusammen mit Ernst Evers, einem guten Freund der Familie, eine neue Unterkunft, aber der protestantische Pfarrer war nicht dazu bereit, der katholische Pfarrer versteckte bereits einen anderen Verfolgten. Schließlich kam Johanna Werner in dem Keller eines zerstörten Hauses unter, wo sie von Anna Tervoort und Ernst Evers mit Lebensmitteln versorgt wurde. Am 15.7.1997 erkannte die Gedenkstätte Yad Vashem Anna Tervoort als "Gerechte unter den Völkern" an.

Literatur

Fraenkel, Daniel/ Borut, Jakob (Hg.), Lexikon der Gerechten unter den Völkern. Deutsche und Österreicher, Göttingen 2005, S. 271-272.

Sicherheit: belegt