Beschreibung

Unbekannte Personen verschickten NS-kritische Broschüren aus Mönchengladbach. Die Gestapo fand diese "neuartigen, bisher nicht erfassten Hetzschriften" beispielsweise in Stettin und Dresden. Es handelte sich dabei um 12-16 Seiten starke Farbdrucke, die in Broschürenform gedruckt waren. Die Titel lauteten "Die Kriegsfrau - Wegweiser zum fröhlichen Kriegshaushalt" und "Mode und Geschmack, Weihnachtsheft 1939". Die bei oberflächlicher Betrachtung auf den Kriegsalltag zugeschnitten Broschüren seien ihrer äußeren Aufmachung nach als "Hetzschrift" nicht erkennbar gewesen. Die an deutsche Frauen adressierten Texte forderten jedoch dazu auf,  sich den Anweisungen des NS-Staates zu widersetzen, ihre Männer zur Niederlegung der Waffen zu bewegen und sich während der Dauer des Krieges nur noch in schwarzer Kleidung zu zeigen. Ermittlungen wurden umgehend eingeleitet.

Literatur

Boberach, Heinz (Hrsg.), Meldungen aus dem Reich. Die geheimen Lageberichte des Sicherheitsdienstes der SS 1938-1945, Bd. 3, Berlin 1984, S. 688.

Sicherheit: belegt