Beschreibung

Der Fabrikarbeiter Christian Saller (geb. am 20.03.1885 in Rohrstätten) wurde am 15.09.1937 in Schutzhaft genommen. Er war vor 1933 Anhänger der Internationalen Bibelforschervereinigung und wurde angeklagt, da er gegen das Verbot der Bibelforscher verstoßen haben soll. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden viele Schriften und Bücher der IBV gefunden. In der Vernehmung vom 05.10.1937 sagte er aus, dass er seit 1930 interessiert und 1930 / 1931 zum Zeugen Jehovas getauft wurde. Er gab zudem an, dass er bis zum Verbot sehr engagiert war, jedoch nach 1933 lediglich die Zeitschrift "Der Wachturm" bezogen habe. Christian Saller wurde schließlich am 26.11.1937 zusammen mit den Angeklagten Johann Forst und Martin Christoffers vom Sondergericht Düsseldorf wegen Vergehens gegen das Verbot der Internationalen Bibelforschervereinigung zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten verurteilt. Er kam für die Haft in das Gefängnis Düsseldorf-Derendorf.

Quellen

LAV NRW R, Gerichte Rep. 114, Nr. 1138

Sicherheit: belegt