Beschreibung

Der Schlosser Georg Kunzler (geboren am 5.1.1877) und seine Frau Katharina (geboren am 21.12.1881) weigerten sich, an einem Luftschutzkurs und den Hitlerwahlen teilzunehmen. Als beide auch den "Hitler-Gruß" ablehnten, wurden sie von der Gestapo verhaftet. Das Sondergericht Saarbrücken verurteilte sie 1937 wegen Vergehens gegen das Heimtückegesetz zu einer Gefängnisstrafe von neun Monaten. Georg Kunzler verbrachte seine Haft vom 12.12.1937 bis zum September 1938 im Gefängnis Lerchesflur in Saarbrücken. Katharina Kunzler blieb bis zum 1.7.1938 in Saarbrücken in Schutzhaft. Georg Kunzler wurde 1938 entlassen. Seine Frau Katharina hingegen wurde von der Gestapo weiterhin unter Schutzhaft gestellt. Sie kam zwischen dem 1.3.1938 und dem 23.2.1942 zunächst in das Konzentrationslager Lichtenburg und anschließend in das Frauen-KZ Ravensbrück.

Quellen

LA Saar LEA 12519

Sicherheit: belegt