Beschreibung

Der spätere Kölner Erzbischof und Kardinal Joseph Höffner (1906-1987) war zwischen 1939 und 1943 Pfarrer in Kail an der Mosel. Dorthin kam 1942 aus Berlin im Rahmen der Kinderlandverschickung auch das achtjährige jüdische Mädchen Ester Meyerowitz, das unter dem Decknamen Christa Koch lebte. Höffner versteckte das Mädchen zunächst bei seiner Schwester Maria, die als Haushälterin im Pfarrhaus wohnte, jedoch ohne ihr die wahre Identität zu enthüllen. Als er im Frühjahr 1943 nach Trier versetzt wurde, brachte er das Mädchen bei der Bauernfamilie Heucher in Kail unter, ebenfalls ohne ihre Identität preiszugeben. Am 25.8.2003 erkannte die Gedenkstätte Yad Vashem Joseph Höffner als "Gerechten unter den Völkern" an.

Literatur

Fraenkel, Daniel/Borut, Jakob (Hg.), Lexikon der Gerechten unter den Völkern. Deutsche und Österreicher, Göttingen 2005, S. 152-153. Held, Heinz Joachim, Einsichten und Ausblicke. Erträge eines ökumenischen Lebensweges, Frankfurt a.M. 2008, S. 70.

Sicherheit: belegt