Beschreibung

Flugblätter, Tarnschriften und Zeitungen kamen über Venlo aus Amsterdam, wo die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) unter Edo Fimmen Unterstützung leistete, mit Hilfe von Rheinschiffern in den Kölner Hafen. In Amsterdam wurde unter anderem eine eigene Widerstandszeitung für Eisenbahner unter dem Titel "Fahrt Frei" gedruckt. Die Schriften wurden dann unter anderem im Kölner Hafen und einer Weinwirtschaft am Heumarkt in Empfang genommen.

Literatur

Arbeiterfotografie Köln/NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln (Hg.), Gegen den Braunen Strom. Kölner WiderstandskämpferInnen heute in Portraits der Arbeiterfotografie Köln. Ausstellung von NS-Dokumentationszentrum und Arbeiterfotografie Köln in der Alten Wache des Kölnischen Stadtmuseums, Zeughausstr. 13, Köln 1991, S. 110-119. www.arbeiterfotografie.com/afkoeln/gegendenbraunenstrom/index.html.

Sicherheit: belegt