Beschreibung

Der Landjägerposten Hottenbach berichtete der Ortspolizeibehörde Rhaunen am 9.3.1933 über den Maurer Adolf Stoffel, der zumindest 1931/1932 KPD-Mitglied war. Er stand "in engen Beziehungen mit dem ebenfalls festgenommen Stützel aus Hottenbach, wo abends Zusammenkünfte und Besprechungen stattfanden. Stoffel verteilte auch in Hottenbach die Kom. [sic] Tageszeitung unter seinen Parteigenossen." Stoffel wurde "reger Verkehr mit Kommunisten" und eine Tätigkeit als Versammlungsleiter vorgeworfen. Am 28.2.1933 wurde er in "Schutzhaft" genommen, nachdem zuvor bei einer Hausdurchsuchung unter anderem 118 Flugblätter gefunden worden waren, zudem eine Walterpistole mit vier Magazinen und 25 Schuss. Der Landrat von Bernkastel-Cues berichtete dem Trierer Regierungspräsidenten am 3.3.1933 von Materialfunden bei Stoffel. Sichergestellt wurde demnach unter anderem ein Flugblatt mit dem Titel "Die Lehre von Eisleben".

Quellen

LHAK 442, Nr. 7476 , Nr. 7478

Sicherheit: belegt