Beschreibung

Der Philosophieprofessor Johannes Maria Verweyen (1883-1945) hatte bereits 1924 in einem Buch gegen die Rassen- und Gewaltideologie der Nationalsozialisten Stellung bezogen. 1934 war ihm die Lehrbefugnis aufgrund seiner Vorlesungsankündigung für das Sommersemester mit dem Titel "Nationalsozialismus und Katholizismus" entzogen worden. Er hielt sich zwar fortan mit politischen Äußerungen zurück, aber die in seinen Publikationen formulierten Bekenntnisse zum Christentum standen in ideologischem Gegensatz zum Nationalsozialismus. Sein letztes Buch von August 1941 "Heimkehr" war eine offene Kampfansage an das NS-Regime. Noch im gleichen Monat wurde er verhaftet und ein Jahr später in das Konzentrationslager Sachsenhausen gebracht. Im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb er am 21.3.1945 an Fleckfieber.

Literatur

Kamps, Karl, Johannes Maria Verweyen. Gottsucher, Mahner und Bekenner, Wiesbaden 1955; 2. überarb. A. 1962 Klein, Jessica, Wanderer zwischen den Weltanschauungen, Johannes Maria Verweyen (1883-1945). Ein Philosoph in der "Ära der Apostel", Münster 2009.

Sicherheit: belegt