Beschreibung

Die Düsseldorfer KPD-Zeitung "Freiheit" rief in den Wochen nach der Machtübertragung an Hitler zu Proteststreiks gegen Überfälle der SA und zur Massenbeteiligung an der Beisetzung des von der SA am Apollo-Theater erdolchten Jungarbeiters Willi Hartwig auf. In demselben Haus an der Kölner Straße befanden sich auch die Parteizentrale der KPD, die Bezirksleitung Niederrhein der KPD, der Kommunistische Jugendverband (KJVD) und der "Kampfbund gegen den Faschismus". Nachdem am 28.2.1933 die "Verordnung zum Schutz von Volk und Staat" erlassen worden war, wurde die kommunistische Presse, so auch die Zeitung "Freiheit", verboten. In die Redaktionsräume drang am 2.3.1933 die SA ein.

Literatur

Merson, Allan, Kommunisten in Düsseldorf 1933/34. Eine nähere Betrachtung, in: Geschichte im Westen 1 (1990), S. 38-54. Schabrod, Karl, Widerstand an Rhein und Ruhr 1933-1945, Düsseldorf 1969, S. 23. http:"www.lebensgeschichten.net/selcont3.asp?typ=RG&value=991

Sicherheit: belegt