Beschreibung

Der Mauerer Eduard Haack (22.11.1895-29.8.1943 in Burg auf Fehmarn/Schleswig-Holst. geboren) gehörte vor deren Verbot der SPD an. Auch nach 1935 nahm er in deren Reihen aktiv am Kampf gegen den Nationalsozialismus teil. Zudem äußerte er sich in einem Briefwechsel mit französischen Emigranten kritisch über die saarländischen Verhältnisse. Die Gestapo verhaftete Haack am 28.5.1936 und behielt ihn einen Tag im Gerichtsgefängnis in Neunkirchen in Haft. Am 5.8.1936 verhaftete die Gestapo Haack erneut. Das Sondergericht Saarbrücken verurteilte ihn am 20.8.1936 wegen Vergehens gegen das Heimtückegesetz zu vier Monaten Gefängnis. Seine Haft verbüßte er bis zum 30.9.1936 im Gefängnis Saarbrücken. Am 1.10.1936 überführte man ihn in das Gefängnis Saarburg, wo er am 4.12.1936 entlassen wurde.

Quellen

LA Saar LEA 526

Sicherheit: belegt