Beschreibung

Emilie Bach (1904-1982) studierte in Bonn bis 1933 evangelische Theologie. Im Anschluss wurde sie Vikarin beim Evangelischen Jugend- und Wohlfahrtsamt in Düsseldorf. Im gleichen Jahr noch wechselte sie als Vikarin an die Gewerbliche Berufsschule für Mädchen in Düsseldorf. Aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der Bruderschaft junger Theologen entließ das Konsistorium sie am 1.9.1934 aus dem Düsseldorfer Berufsschuldienst. Auch unterschrieb sie das Solidarisierungsschreiben mit den Kandidaten Otto Kühler, Friedrich Fünderich und Richard Sauerbier. Dennoch wurde sie als Vikarin und Lehrerin in Ratingen am Evangelischen Mädchenheim angestellt. Von 1939 bis 1941 war sie Mitarbeiterin der Evangelischen Frauenhilfe des Stadtverbandes Duisburg. 1940 heiratete sie den Hilfsprediger der Bekennenden Kirche Karl Mühlen. 1943 übernahm sie bei der Bekennenden Kirche eine Kriegsvertretung in Oberbantenberg.

Literatur

Rauthe, Simone, "Scharfe Gegner". Die Disziplinierung kirchlicher Mitarbeitender durch das Evangelische Konsistorium der Rheinprovinz und seine Finanzabteilung von 1933 bis 1945. Bonn 2003, S. 114-115.

Sicherheit: belegt