Beschreibung

Der Bandwirker Ernst Reuter, geboren am 13. März 1898 in Dönberg (Wuppertal-Elberfeld), spendete eine Reichsmark für den politischen Häftling Karl Bender. Zudem sammelte er bei seinen Kollegen Julius Attendorn und Paul Iske jeweils eine weitere Reichsmark, die er dem kommunistischen Funktionär Willi Schäfer übergab. Die Sammlung fand am Arbeitsplatz der drei Spender, der Firma L.E. Toelle, Wuppertal-Langerfeld statt. Das genaue Datum der Sammlung ist unbekannt. Verhaftet wurde Reuter am 15. März 1935 wegen Vorbereitung zum Hochverrat von der Außenstelle Wuppertal der Stapostelle Düsseldorf. Daraufhin wurde er für drei Monate, wegen Verdunklungsgefahre in Schutzhaft genommen und am 30. April 1935 ins KZ Esterwegen überführt. Die Schutzhaft wurde einmalig um drei Monate verlängert. Ein Haftbefehl ist nicht erlassen worden. Politisch wurde ihm eine Anhängerschaft zur KPD zugeschrieben, inklusive Kassierertätigkeiten in der Ortsgruppe Langerfeld. Er selbst behauptete, lediglich bis 1933 als zahlendes Mitglied im "Deutschen Textilarbeiterverband" organisiert gewesen zu sein und nicht in Verbindung mit der KPD gestanden zu haben.

Quellen

LAV NRW Abtl. Rheinland, RW58, Nr. 37052

Sicherheit: belegt