Beschreibung

Der Bürgermeister von Unkel hielt am 2.11.1933 schriftlich fest: "Wie mir der Ortsvorsteher der Gemeinde Erpel, Herr Wilhelm Weißenfels mitteilt, sollen seit einigen Wochen sich die Erpeler Kommunisten abends unterhalb Erpel am Rhein an verborgenen Stellen verdeckt durch Weidengestrüpp treffen und längere Zeit dort verweilen. Auch soll beobachtet worden sein, daß ein Kommunist aus Sinzig über die Ludendorffbrücke kommend an den Versammlungen teilgenommen hat." Daraufhin wurden am 9.11.1933 folgende Personen in Schutzhaft genommen: Der Arbeiter Wilhelm Eberweiser (geboren 16.4.1901), der Arbeiter Friedrich Schneider (geboren 12.12.1907), der Arbeiter Michael Schleiden (geboren 1.1.1904), der Schreiner Heinrich Senk (geboren 16.3.1899).

Quellen

LHAK 475, Nr. 1886

Sicherheit: belegt