Beschreibung

Franz Potzekay (geb. 1872) arbeitete für die Firma Olsch und Co aus Zweibrücken beim Bahnbau Ottweiler-Kusel. Ende Juni 1936 soll er staatsfeindliche Stellung durch Redensarten bezogen haben. Er habe versucht, die ihm unterstellten Arbeiter im kommunistisch-marxistischen Sinne zu beeinflussen. Er sagte, der Aufstand in Spanien weite sich aus, Marxisten seien auch Menschen, hörte den Luxemburger und den Straßburger Radiosender und berichtete, dass im Ausland der Staat bei Krankheit und Invalidität den Arbeiter weiter bezahle. Den kommunistischen Terror in Rußland gäbe es nicht. Statt der Olympiade sollte man lieber Arbeiterhäuser bauen und die Preise seien gestiegen. Seine Arbeiter grüßte Potzekay nur mit "Guten Morgen" statt mit "Heil Hitler". Außerdem soll er der Bonner Staatspolizei als eifriger Bibelforscher bekannt sein. Die Schrift "Rechtfertigung" der IBV sei bei ihm beschlagnahmt worden. Das Sondergericht Saarbrücken verurteilte ihn am 08.03.1937 zu sechs Monaten Gefängnis.

Quellen

LA Saar GStA 30

Sicherheit: belegt