Beschreibung

Friedrich Kamleiter engagierte sich in der illegalen KPD in Oberhausen und gewährte dem KPD-Funktionär Willi Seng Unterkunft und Verpflegung. Er und seine Frau Else Kamleiter waren bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten Mitglied der KPD. Im November 1942 besuchte sie der Kommunist Hans Rentmeister, den das Paar noch aus ihrer Zeit in der KPD kannte. Einige Tage später kam Rentmeister erneut zu Besuch und brachte den KPD-Funktionär Willi Seng mit. Friedrich Kamleiter sprach mit Rentmeister offen über die illegale Arbeit der KPD. Seng forderte Friedrich Kamleiter schließlich dazu auf, Leute für die illegale KPD anzuwerben. Die Kamleiters ließen Willi Seng am selben Abend in ihrer Wohnung übernachten und gaben ihm Verpflegung. Else Kamleiter gab ihm außerdem mehrere Essensmarken und ein bisschen Geld. Das Ehepaar Kamleiter wurde am 26.2.1943 „in Verfolg der Hochverratssache gegen Anton Stupp u.A.“ wegen des Verdachts der Vorbereitung zum Hochverrat festgenommen und am selben Tag in das Polizeigefängnis in Duisburg eingeliefert. Am 2.5.1944 wurde Anklage gegen Friedrich Kamleiter erhoben, das Verfahren war anhängig bei der Generalstaatsanwaltschaft Hamm. Das Ehepaar wurde verurteilt. Friedrich Kamleiter wurde am 13.4.1945 in der Wenzelbergschlucht bei Solingen-Ohligs erschossen.

Quellen

LAV NRW, Abt. R, RW 58 Nr. 17061

Sicherheit: belegt