Beschreibung

Fritz Theilen (27.9.192 -18.4.2012) trat entgegen den Wünschen seines sozialdemokratisch geprägten Elternhauses 1937 in das NS-Jungvolk ein. Nachdem er sich zunehmend von der Methodik und dem Drill der Hitlerjugend distanziert hatte, brach er im Jahre 1940 mit dieser (Befehlsverweigerung) und schloss sich den Edelweißpiraten an. Diese hörten nicht nur den "Feindsender" BBC ab, sondern versahen öffentliche Plätze mit NS-kritischen Parolen. So wurde ein nächtlicher Fliegerangriff von Theilen und seinen Freunden genutzt, um einen Schriftzug, der auf einer am Ehrenfelder Bahndamm abgestellten Lokomotive angebracht war ("Räder müssen rollen für den Sieg"), um folgenden Spruch zu ergänzen: "Naziköpfe rollen nach dem Krieg".

Literatur

Dittmar, Simone, "Wir wollen frei von Hitler sein". Jugendwiderstand im Dritten Reich am Beispiel der Kölner Edelweißpiraten, Frankfurt a. M. 2011. Matzerath, Horst, Köln in der Zeit des Nationalsozialismus 1933 - 1945 (Geschichte der Stadt Köln, Bd. 12), Köln 2009, S. 432.Theilen, Fritz, Edelweißpiraten, Frankfurt a. M. 1984.

Sicherheit: belegt