Beschreibung

Georg Thesen (geboren 7.9.1897 in Ehrang bei Trier) wohnte ab 1930 im Saarland, zuerst in Saarbrücken, nach dem Anschluss der Saar an das Deutsche Reich in Sulzbach/Saar. Er war von 1928 bis 1930 Soldat der französischen Fremdenlegion in Afrika. Bei seiner Rückkehr wegen gesundheitlicher Probleme gründete er 1931 einen Obstgroßhandel in Saarbrücken. Nach einer Verurteilung durch das Sondergericht Saarbrücken saß er bis 1938 im Emslandlager Papenburg ein. 1938 übernahm er das Restaurant Maximin in Staad bei Saarburg gehörte. 1943 siedelte er nach der vom SD veranlassten Entlassung beim Wasserstraßenamt Dirschau nach Bitburg um und wurde dort als Wirtschaftsleiter der Firma Ph. Schuster und Co. Köln, Werk III Weilerbach dienstverpflichtet. Im September 1944 organisierte er innerhalb des Westwalls bewaffneten Widerstand gegen das NS-Regime und trat am 17.9.1944 bewusst zu den heranrückenden Alliierten über. Dort betätigte er sich im Hauptquartier in der Abteilung für psychologische Kriegsführung.

Quellen

LA Saar LEA 1410

Sicherheit: belegt