Beschreibung

Georg Thesen, geboren am 7.9.1897 in Ehrang bei Trier, wohnte ab 1930 im Saarland, zuerst in Saarbrücken, nach dem Anschluss der Saar an das Deutsche Reich in Sulzbach/Saar. Er war von 1928 bis 1930 Soldat der französischen Fremdenlegion in Afrika. Bei seiner Rückkehr wegen gesundheitlicher Probleme gründete er 1931 einen Obstgroßhandel in Saarbrücken. Er war Mitglied der KPD und der Liga für Menschenrechte und organisierte Kontakte zu weiteren Kommunisten, unter anderem zu seinem Bruder Mathias Thesen, einem ehemaligen Reichstagsabgeordneten, der in Haft saß. Dabei flogen einige seiner Äußerungen, die er in den Briefen an seinen Bruder getätigt hatte und die gegen das NS-Regime gerichtet waren, auf. Zudem war er an der Saar eine Anlaufstelle für weitere Genossen der KPD. Im November 1935 wurde er von der Gestapo in Haft genommen und aufgrund des Heimtückegesetzes angeklagt. Er wurde vom Sondergericht Saarbrücken verurteilt und kam in das Emslandlager Papenburg. Dort blieb er bis 1938.

Quellen

LA Saar LEA 1409/10

Sicherheit: belegt