Beschreibung

Der Zimmermann Hans Dahlem (geboren am 16.1.1913) war im Zweiten Weltkrieg Soldat der Wehrmacht und kämpfte an der Ostfront. Er geriet in russische Kriegsgefangenschaft und schloss sich dort der Bewegung "Freies Deutschland" an. Im Oktober 1944 wurde er mit vier weiteren Kameraden zum Zwecke der politischen Aufklärung und Zersetzung in Deutschland eingesetzt. Am 23.12.1944 erfolgte die Verhaftung durch die Gestapo und die Einlieferung in das Zuchthaus Königsberg. Am 28.1.1945 machte Dahlem den Marsch der Flüchtlinge über das Frische Haff mit. Vom Feldsondergericht Braunsberg wurde er am 11.2.1945 zum Tode verurteilt, das Urteil fand aber noch keine Bestätigung aus Potsdam, so dass er weitere Verlegungen aufgrund von Räumungen mitmachen musste. Bei Lübeck wurde er von den Alliierten befreit.

Quellen

LA Saar LEA 4198

Sicherheit: belegt